Home
Deutsch
English
Kontakt / Contact
Docs
Privat

Schön daß Sie dran geblieben sind ...

 

Nach einem sehr erfolgreichen

Studium der Automatisierungstechnik

an der FH Niederrhein begann ich zunächst in einem Ing.-Büro, Berufserfahrungen zu sammeln. Es bot mir eine große Bandbreite unterschiedlicher Projekte verbunden mit zahlreichen Ideen. Neben Auftragsentwicklungen konnten wir auch eigene Projekte realisieren. Von der HW (inkl. Schaltung & Layout) über Target-SW bis zum PC-Prgramm: Alles aus einer Hand! Die letzten 5½ Jahre war ich dann ausschließlich für einen Großkunden tätig. Die Arbeitsumgebung gefiel mir dort sehr gut, und auch die Komplexität der Systeme war beeindruckend. Eine Liste der Projekte ist rechts zu sehen.

 

 

Unvollständige Auflistung in loser Reihenfolge:

  • Temperaturgeführte Drehzahlregelung für Lüfter (mit PC-Interface), 1 KB Maskencode (!)
  • 80186 als PC-Einschubkarte 
  • EPROM-Simulator (PC lädt Programme in ein Target mit SRAM, als EPROM-Ersatz für ein anderes Target)
  • Zutrittskontrolle (verteilte autonome Systeme mit zentralem PC)
  • Erweiterbares Gerät zur Erfassung der Betriebsdaten
  • SCSI-Controller (HW-Design)
  • SW für Telefone der Siemens-Euroset-Reihe

So kam ich dann zu Siemens, mitten hinein in die boomende Handybranche. Seither arbeite ich hier im DeviceLayer, jenem Teil der SW-Entwicklung die die HW ansteuert. Nach der Einarbeitung rückte dann die Fertigung mit ihren Anforderungen immer mehr in den Mittelpunkt meines Schaffens. Die Aussichten dieser Position haben mich sehr fasziniert (siehe rechts). Weiterhin konnte ich sowohl im Embedded-Bereich als auch für die PC-Seite entwickeln.

Zusätzlich habe die Aufgabe eines Projektleiters wahrgenommen. Hier haben wir (als Team) den Fertigungsdurchsatz erhöht, trotz gesteigerten Testumfangs. Die Entwicklungszyklen wurden deutlich verbessert durch den Ansatz "Scripte für jedermann". Dank moderner Entwicklungsmethoden ("agile SW-Entwicklung") ist der Entwicklungsprozess schneller, flexibler und transparenter geworden.

Neuen Anforderungen stehe ich aufgeschlossen gegenüber.

Alle Details stehen in der Download-Area auf Seite "Docs" zur Verfügung. Für den Zugriff benötigen Sie ein Kennwort, welches auf der Kontakt-Seite erhältlich ist.

 

 

 

Faszinierendes aus meiner Zeit in der Handybranche:

  • Einstieg im Zeitalter der legendären "Siemens 25er" Generation
  • Weltweite Standards (z.B. GSM)
  • Moderne Entwicklungsumgebungen
  • Internationale Teams
  • Komplexe Systeme
    • Integration von vielen Zulieferern
    • Plattform-Entwicklung
    • Variantenreichtum
  • Hohes Fertigungsvolumen (bis 50 Mio Geräte pro Jahr)
Zuletzt aktualisiert: 01.03.2020